Die SGAP (Superior Gluteal Artery Perforator-Flap) u. IGAP (Inferior Gluteal Artery Perorator-Flap) Lappenplastik stellen eine weitere zuverlässige Rekonstruktionsmethode dar, wobei der Gewebeblock vom Gesäß entnommen wird. Vor allem bei schlanken Frauen oder vorausgegangenen Operationen am Bauch, wodurch eine DIEP-Lappenplastik unter Verwendung des Unterbauchfettgewebes nur erschwert durchführbar ist, kann auf diese Methoden zurückgegriffen werden. Da es zu keiner Muskelentnahme kommt ist mit einem funktionellen Defizit nicht zu rechnen. Die Narbe der Entnahmestelle kommt beim SGAP Verfahren oberhalb des Gesäßes zu liegen, beim IGAP Verfahren in der Infraglutealfalte, wodurch der IGAP Lappenplastik aus ästhetisch Sicht der Vorzug zu geben ist.
Ein störendes Konturdefizit bei einseitiger Entnahme kann kontralateral durch Liposuktion im weiteren Verlauf angepasst werden.